Die BVK schreibt vor, dass Parlamentarier nicht als Arbeitnehmer-Stiftungsräte in ihrem Stiftungsrat Einsitz nehmen können. GLP-Vertreter Daniel Kachel hat deshalb auf eine Kandidatur im Stadtparlament Illnau-Effretikon verzichtet, um für den BVK-Stiftungsrat kandidieren zu können. In den SR wurde er nun aber nicht gewählt, womit er amtsmässig mit leeren Händen dasteht. Kritik an der Vorschrift weist die BVK zurück. Der Zürcher Oberländer schreibt dazu: 

Parlamentarier ist der Sekundarschullehrer seit 2019. Er ist ausserdem Präsident des Berufsverbands Sekundarlehrkräfte des Kantons Zürich (SekZH) und Vizepräsident des Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverbands (ZLV). Und im Frühjahr hat nun Kachel an der Erneuerungswahl der BVK als Stiftungsrat kandidiert.

«Für diese Wahl habe ich mich schon im Herbst vorbereitet», erzählt er. Damals sei sein Sitz im Parlament noch kein Thema gewesen. Nach der Eingabefrist habe der Wahlausschuss jedoch eine Prüfung durchgeführt, worauf er mit der Entscheidung – und der fünftägigen Frist – konfrontiert worden sei.

More