Der Tages-Anzeiger berichtet, dass das Departement Baume-Schneider gegenwärtig erwägt, die Kürzungen bei Frühpensionierungen zu erhöhen, dies als Ergänzung zu den bereits vorgeschlagenen Möglichkeiten zur finanziellen Sicherung der AHV. 

Der Bundesrat zieht jetzt noch einen weiteren Pfeil aus dem Köcher: Er will Erwerbstätige entmutigen, die vorzeitig in den Ruhestand gehen wollen. Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat bereits eine Idee: «Wir werden uns auch die Kürzungssätze beim AHV-Vorbezug anschauen», sagte sie kürzlich in einem Interview mit dem «Blick», ohne weiter ins Detail zu gehen.

Doch was bedeutet das genau und welche Möglichkeiten sieht das Eidgenössische Departement des Innern vor? Diese Frage haben wir dem Bundesamt für Sozialversicherungen gestellt. Der stellvertretende Kommunikationsleiter Harald Sohns antwortet kurz und knapp: «Zum jetzigen Zeitpunkt handelt es sich um einen Prüfungsauftrag. Dem Bundesrat wurde noch keine konkrete Massnahme zum Thema Frühpensionierung unterbreitet. Es ist also noch zu früh, um über konkrete, zur Diskussion stehende Ideen oder Zahlen zu sprechen.»

More