«Linkspopulisten wollen die zweite Säule untergraben: Doch auch in turbulenten Zeiten sind die Pensionskassen ein Garant für Wohlstand», schreibt Michael Ferber in der NZZ und verweist auf den hohen Beitrag, den der 3. Beitragszahler an die PK-Leistungen erbringt.

Die Schwankungen an der Börse könnten dazu führen, dass die Skepsis in der Bevölkerung gegenüber der beruflichen Vorsorge noch steigt – und dass sie weiter durch Linkspopulisten untergraben wird.

Sie machen es sich zunutze, dass es um das Image der Pensionskassen im Volk besser bestellt sein könnte – trotz oftmals starken Leistungen und hohen Verzinsungen der Kassen in den vergangenen Jahren.

Dies hat sich auch bei den gescheiterten Reformvorhaben für die berufliche Vorsorge in den vergangenen Jahren gezeigt. Bei der Diskreditierung der zweiten Säule leisteten linke Kreise hier ganze Arbeit – beispielsweise mit unverantwortlichen Warnungen vor einem angeblichen «Renten-Bschiss» vor der Abstimmung im September vergangenen Jahres.

More