SRF berichtet in einer gemeinsamen Recherche mit dem Sonntagsblick über den Stand der Dinge im eskalierenden Rechtsstreit um die PK-Phoenix.

Es ist einer der grössten Vorsorge-Skandale der letzten Jahre, und jetzt steht die betroffene Pensionskasse Phoenix am Abgrund. Sie habe sich an den Sicherheitsfonds BVG gewendet – die Auffang-Institution für angeschlagene und bankrotte Vorsorgeeinrichtungen. «In dieser ausserordentlichen Situation wäre es unverantwortlich, den Sicherheitsfonds nicht einzubeziehen», sagt der Rechtsvertreter der PK Phoenix. (…)

Das «Recherchekollektiv Phoenix» von SRF und Ringier hat über 1000 Dokumente zum Fall analysiert, digitalisiert und inventarisiert. Dabei zeigt sich: Die Verstrickung der Schwyzer Kantonalbank in den Fall Phoenix ist tiefer als bisher bekannt.

 

Die Schwyzer Kantonalbank und die von ihr kontrollierte Nova-Vorsorge-Holding hatten sich mit der Aargauer Aufsicht auf den Standpunkt gestellt, dass die Verantwortlichen der Aargauer Pensionskasse Phoenix selbst für das Millionenloch verantwortlich seien. Konkret sollen die Verantwortlichen der PK Phoenix mit dem Gründer der Pensionskasse im Jahr 2013 in Lütisburg (SG) krumme Baugeschäfte getätigt haben. Und darum sei die Pensionskasse in Schieflage geraten. (…)

Die Schwyzer Kantonalbank antwortet auf die Fragen des «Recherchekollektiv Phoenix»: «Aus Sicht der SZKB ist die Angelegenheit mit dem im Mai 2021 erfolgten Verkauf der Minderheitsbeteiligung an der Nova Vorsorge AG erledigt.»

Gemäss Professor Thomas Gächter, einem der profiliertesten Schweizer Sozialversicherungsexperten, könnte eine Klage gegen die Schwyzer Kantonalbank tatsächlich Chancen auf Erfolg haben: «Noch gab es keine solche Klage in der Berufsvorsorge, aber in anderen Bereichen wurden aufgrund einer solchen Ausgangslage tatsächlich schon Schuldsprüche gefällt.»

SRF / SoBlick / video Bericht SRF 10vor10 2019 / Blick / SRF