Der seit Längerem angekündigte Anschluss der Ostschweizer BVG-Aufsicht an jene des Kt. Zürich wird gemäss jetzt erfolgter Mitteilung per 1. Januar 2026 vollzogen. Die BVS-Zürich wird damit ihre bereits dominierende Stellung im Konzert der Regionalaufsichten weiter verstärken. In der Mitteilung, die auch zur Eigenwerbung genutzt wird, heisst es:
MoreDie beiden regionalen Aufsichtsbehörden BVS (Zürich) und OSTA (Ostschweiz) werden per 1. Januar 2026 zur neuen gemeinsamen Aufsichtsorganisation ATIOZ BVG- und Stiftungsaufsicht Tessin, Ostschweiz und Zürich zusammengeführt.
Als Direktor ist Roger Tischhauser, Direktor der BVS Zürich, vorgesehen. Stefan Stumpf, Direktor der OSTA, wird sich auf eigenen Wunsch hin beruflich neu orientieren.
Ziel des Zusammenschlusses ist eine zukunftsorientierte und risikobasierte Aufsicht über die berufliche Vorsorge sowie über klassische Stiftungen. ATIOZ BVG- und Stiftungsaufsicht Tessin, Ostschweiz und Zürich wird künftig rund 900 Pensionskassen sowie etwa 2’000 klassischen Stiftungen beaufsichtigen, die gemeinsam ein Vermögen von über 600 Milliarden Schweizer Franken verwalten.