Die Luzerner Zeitung berichtet über ein Projekt der PK Abendrot in Hitzkirch.

Auf der Wiese unmittelbar neben dem Pflegeheim Chrüzmatt in Hitzkirch entsteht ein neues Quartier. Rund 100 Wohnungen sollen gebaut werden, davon sind rund 70 Prozent für Senioren reserviert. Geplant hat das Altersprojekt der Gemeindeverband Chrüzmatt, dem nebst Hitzkirch auch Aesch, Ermensee und Schongau angehören.

Der Gemeindeverband hat anschliessend einen Realisierungspartner gesucht – und nun gefunden. Am Dienstagabend stellte er die Stiftung Abendrot mit Sitz in Basel der Bevölkerung und den Medien vor. Sie gehört laut Verbandspräsident Orlando Pajarola zu den grösseren Pensionskassen-Stiftungen der Schweiz und verwaltet ein Vorsorgevermögen von rund 2,4 Milliarden Franken.

Die Stiftung Abendrot sei in jeder Hinsicht der ideale Partner, ergänzte Raymond Neumann, Geschäftsführer Chrüzmatt und Projektleiter Stöcklimatt. Sie fahre eine nachhaltige Anlagestrategie, investiere in gemeinwohlorientierte Projekte und habe grosse Erfahrung im Immobilienbereich sowie in der Planung und Umsetzung von ähnlichen Projekten in der ganzen Deutschschweiz. Einige davon befinden sich in der Region, beispielsweise ein Projekt mit Alterswohnungen in Root oder das Genossenschaftsprojekt Teiggi in Kriens.

Laut Neumann habe man mit mehreren Interessenten Gespräche geführt. «Wir haben nicht bloss einen Investor gesucht, sondern einen Partner.» Genau so wichtig wie monetäre Aspekte seien «softe» Faktoren gewesen, etwa ein faires Mietzinsniveau sowie die Bereitschaft, die Vision Stöcklimatt mitzutragen. Das bedeutet etwa die Umsetzung eines Sozialraumprojekts, wozu unter anderem eine Anlaufstelle für Altersfragen gehört. (…)

Die Verträge mit der Stiftung Abendrot müssen am 22. März noch durch die Delegierten des Gemeindeverbands genehmigt werden. Der Baubeginn ist im Frühjahr 2026 geplant, der Bezug Ende 2027. Die gesamten Investitionen betragen gemäss Brenk 43 Millionen Franken.

  LUZ