image

Zum zehnten Mal hat die französische Investmentbank Natixis ihren Global Retirement Index publiziert. Der Index setzt sich aus einer Reihe von Subindizes zusammen. Gesamthaft schafft es die Schweiz mit einem Score von 82% wie im Vorjahr auf Platz zwei hinter Norwegen mit 83%. Deutschland als bestes angrenzendes Land liegt mit 76% auf Rang 9. Erfasst wird die Situation vermögender Privatanleger. Cash schreibt dazu:

Am besten schlägt sich die Schweiz in der Subkategorie «Finanzen» – und nimmt dort den ersten Platz ein. Analysiert wurden dafür sieben Indikatoren: Altersabhängigkeit, Kreditausfälle bei Banken, Inflation, Zinssätze, Steuerbelastung, Staatsverschuldung und Governance. Verbessert hat sich in der Schweiz zum Vorjahr unter anderem der Steuerdruck-Indikator, die Inflation sowie die Staatsverschuldung.

Weiter wurden die Kategorien «Gesundheit», «Lebensqualität» sowie «materieller Wohlstand» genauer untersucht. Beim materiellen Wohlstand steigt die Schweiz von Platz 14 auf Platz 6 auf. Dabei ist sie neben Norwegen und Luxemburg eines der einzigen Länder, welches in allen Kategorien unter den besten Zehn landet.

Gemäss dem Index sollte es den Schweizerinnen und Schweizern im Ruhestand prächtig gehen. Die Realität sieht aber anders aus: Politiker versuchen gerade, die AHV mittels Reformen für die Zukunft fit zu machen. Pensionierte leiden hierzulande besonders unter der aktuellen Teuerung. Und viele Menschen wissen über die zweite Säule zu wenig Bescheid.

Die französische Investmentbank Natixis hat deshalb eine Umfrage durchgeführt. Sie zeigt, dass die zahlreichen Verbesserungen im Ruhestand in Realität kaum bei den Menschen ankommen. Fast die Hälfte der Befragten bräuchten ein «Wunder» für einen sicheren Ruhestand. 28 Prozent wird sparsam leben müssen – und ein Fünftel denkt gar, dass sie länger arbeiten müssen.

Natixis hat für die Umfrage 8550 vermögende Privatanleger in 23 Ländern befragt. Dabei kam heraus, dass die fünf grössten Herausforderungen für die Altersvorsorge Teuerung, steigende Zinsen, Staatsverschuldung, Demografie und hohe Erwartungen verbunden mit falschen Annahmen sind.

  Cash  Natixis Report