Ergebnisse der Studie / 2. Säule im internat. Vergleich

image

BAK Economics hat im Auftrag des ASIP die volkswirtschaftliche Bedeutung der Pensionskassen untersucht. Die Studie ist ein Update des 2018 erschienenen volkswirtschaftlichen Portraits der Pensionskassen.

Neben den Leistungen zugunsten der Versicherten wurden hierbei auch positive Übertragungseffekte betrachtet, die sich aus der Anlagetätigkeit der Pensionskassen ergeben. Zudem legt die Studie dar, welchen Effekt die Corona-Krise auf die berufliche Vorsorge hatte und welche Konsequenzen sie künftig noch haben könnte. Darüber hinaus werden die grössten künftigen Herausforderungen der beruflichen Vorsorge sowie die aktuellen Reformbemühungen dargestellt. Auf der ASIP-Homepage sind die Studie, einige der wichtigsten Resultate und ein Video einsehbar.

  ASIP/BAK-Studie /  Download Studie / tv  Video

(Link).