image

Die NZZ geht der Frage nach, ob die immer noch grosse Zahl an Pensionskassen in der Schweiz nachteilig sei, weil kleine Kassen im Durchschnitt höhere Verwaltungskosten pro Destinatär und tiefere Renditen aufweisen als die grossen.

Spielt die Grösse der Pensionskasse eine wichtige Rolle, müsste dies in den Schweizer Daten aufscheinen. «Laut unseren Auswertungen hat die Grösse einer Pensionskasse nur einen marginalen Einfluss auf die Anlagerenditen», sagt Luzius Neubert von der Zürcher Beratungsfirma PPCmetrics. Vorteile haben die Grossen fraglos bei den allgemeinen Verwaltungskosten. Im Gesamtkontext fallen allerdings diese Kosten nicht allzu stark ins Gewicht.

Bedeutender sind die Vermögensverwaltungskosten. Auch dort haben grosse Pensionskassen Vorteile. Laut Erhebungen der Swisscanto Vorsorge AG sind die Differenzen jedoch nicht riesig. So betrugen diese Kosten 2020 bei den Kassen mit Anlagen unter 500 Mio. Fr. im Mittel 0,5% des Vermögens, und bei grösseren Kassen waren es 0,47%. Laut dem Berater Luzius Neubert könnten heute Pensionskassen mit Anlagevermögen von 100 Mio. Fr. ihre Anlagen günstig für jährlich 0,2 bis 0,25% pro Jahr tätigen. Kostengünstige Anlagen sind typischerweise Passivanlagen, die zum Beispiel Aktienindizes repräsentieren.

SNAGHTML2bc32908

Doch die kleinsten Pensionskassen scheinen bei den Renditen abzufallen. Das zeigt auf Anfrage eine Auswertung der Daten aus der jährlichen Pensionskassen-Umfrage von Swisscanto. Deren Daten reichen bis 2004 zurück. In den 17 Jahren bis 2020 lag die jährliche Durchschnittsrendite von Kassen unter 100 Mio. Fr. Anlagekapital um 0,2 bis 0,8 Prozentpunkte unter den Renditen von grösseren Kassen. (…)

Die Konsolidierung ist ein langfristiger Trend. 1987 gab es noch über 4000 registrierte Vorsorgeeinrichtungen mit erwerbstätigen Versicherten. Nun sind es unter 1500, und bis Ende des Jahrzehnts könnten es laut Oberaufsicht weniger als 1000 sein. Mehr Konzentration führt zu einer wachsenden Bedeutung von Sammelgefässen. Dies kann unter Umständen die Effizienz steigern. Ein Preis ist der Verlust der Nähe der Vorsorgeeinrichtung zu «ihren» Betrieben.

  NZZ