imageHZ hat Stephan Wildner, Head Schweiz von Willis Towers Watson, interviewt. Dabei kam u.a. auch der geplante Zusammenschluss von WTW mit Aon zur Sprache. Auszüge:

Die Mitwirkung der Mitarbeitenden wurde durch ein Bundesgerichtsurteil im letzten Sommer noch einmal manifestiert. Ist sie denn in der Praxis nicht manchmal einfach eine Farce? Gerade bei kleineren Unternehmen …
Ich stelle fest, dass dies sehr ernst genommen wird, auch bei kleineren Firmen. Den «War for Talents» erleben wir in der Praxis in allen Grössen und Branchen. Der Arbeitgeber hat genauso ein Interesse an einer guten Vorsorge wie der Arbeitnehmer. Die gemeinsame Verantwortung funktioniert normalerweise. In Bezug auf die zweite Säule gibt es aber noch einen anderen Punkt, der gerne übersehen wird.

Der wäre?
Unsere Pensionskassen sind kleine, sehr einfach strukturierte Lebensversicherungsunternehmen. Sie agieren im Spannungsfeld von Zins und Langlebigkeitsrisiken. Diese Risiken haben stark zugenommen. Die Volatilität bei den Anlagen und die tiefen Zinsniveaus, wie wir sie heute kennen, waren früher nicht vorstellbar. Für diese Risiken braucht es einen Träger. There’s no such thing as a free lunch! Faktisch ist die Pensionskasse nur eine formale Hülle; das Risiko müssen die Arbeitgeber, die Arbeitnehmer oder die Allgemeinheit tragen. In den meisten Ländern sehen wir, dass die Arbeitgeber schon viele Kosten tragen, die Tendenz ist deshalb, dass man sie eher beim Arbeitnehmer positioniert. Der Trend in der Schweiz zu 1e-Plänen geht in diese Richtung. (…)

Im Frühling vergangenen Jahres gab es Schlagzeilen von einer «Elefantenhochzeit» mit Aon. Wie ist der aktuelle Stand?
Ich stelle mir gerade die beiden Rüssel vor, die sich bei der Hochzeit ineinander verhaken (lacht). Derzeit laufen die kartellrechtlichen Genehmigungsprozesse. Die EU macht eine vertiefte Prüfung, deren Ergebnis bis Mitte Mai vorliegen sollte. Wir erwarten, dass wir Mitte Jahr zu einem Closing kommen können.

Was bedeutet das für das Schweiz-Geschäft?
Aus meiner Sicht hat die Fusion grosses Potenzial. Unsere Fähigkeiten ergänzen sich perfekt. Zudem braucht es immer mehr Know-how, Spezialisierungsmöglichkeiten und Innovation. Mit der Grösse, die wir gemeinsam erreichen, gibt es viele spannende Möglichkeiten für unsere Kunden und Kolleginnen und Kollegen.

Welchen Part bringt Aon ein, den Sie zurzeit nicht leisten können?
Einerseits haben wir in allen Geschäftsbereichen unterschiedliche Kundenportfolios, die von den Erfahrungen des jeweils anderen profitieren können. Andererseits haben wir zum Beispiel die Pensionskassenverwaltung vor einigen Jahren ausgelagert, weil wir dafür zu klein waren. Aon macht das selbst.

  HZ