Inside Paradeplatz berichtet über die ausgezeichnete Performance der UBS-Pensionskasse, die allerdings nicht einzig dasteht. Der PPCmetrics Pension Tracker errechnet eine Rendite YTD von 8,4% und einen Deckungsgrad per 29.12.21 von 121%.

Die Pensionskasse der UBS zählt zu den grössten Vorsorge-Einrichtungen des Landes. Entsprechend hat ihre „Performance“ und ihr „Gesundheitszustand“ Signalwirkung. Nun wird bekannt, dass die PK der Nummer 1 der Bankenbranche ein Jahr der Superlative hinter sich hat. Die Verzinsung schiesst laut einer Auskunft der Bank auf 9,5 Prozent hoch. Fast zehn Prozent Zins auf die Altersguthaben der Versicherten der UBS, sprich ihres Schweizer Personals: rekordverdächtig.

Grund sind die Börsen. Diese kennen kein Halten. Die Verantwortlichen der UBS haben die Entwicklung offenbar richtig eingeschätzt und das Kassen-Vermögen gut investiert. Für die Versicherten könnte dies zu höheren Renten führen. Die PK-Verantwortlichen würden im ersten Halbjahr 2022 „auf der Basis des revidierten Jahresabschlusses“ 2021 entscheiden, wie die Renten angepasst würden. Diese können angesichts der Aufsehen erregenden Verzinsung nur nach oben gehen. Um wie viel, das ist die grosse Frage.

Und die nächste Frage wird sein: Bleibt der Höhenflug an den Märkten? Die Financial Times berichtet von einem Sturm auf Absicherungen. „Investors are buying put options in ever greater numbers as they seek to avoid losses after this year’s strong equity rally“, schreibt das globale Finanzblatt heute. Die Put-Optionen, die nun von immer mehr Investoren gekauft würden, seien bei beiden Gruppen von Finanzleuten gefragt: bei Institutionellen wie Pensionskassen ebenso wie bei Otto Normalverbraucher – den sogenannten „Retail-Tradern“. „It is a noteworthy shift, particularly among retail traders who this year had been relentless buyers of call options – derivatives that can be profitable if a stock rises in value“, so die FT.

Halten die Börsen, dann könnte die UBS PK die Rentenversprechen für ihre aktiven Versicherten spürbar erhöhen. Was ist mit den übrigen Pensionskassen? Viele klagten auch in den letzten guten Börsenjahren über schlechte Performance. Dabei gaben sie den Minuszinsen die Schuld. Der Supererfolg der UBS-PK zeigt, dass bei richtigem Anlegen eine Vorsorge-Einrichtung in diesen Zeiten reiche Ernte einfahren kann. Es liegt somit eher am Können der Verantwortlichen der Pensionskassen als am Zinsumfeld, ob eine PK floriert oder dümpelt.

  Inside Paradeplatz / Pension Tracker