image

Im Berichtsquartal nimmt der Pensionskassen Index um 9,84 Punkte respektive 5,69% zu; er ist damit seit Jahresanfang noch –1.87% im Minus. Per 30. Juni 2020 steht der Index bei 182,65 Punkten, ausgehend von 100 Punkten zu Beginn des Jahres 2000. Seit Beginn der Aufzeichnung war die Performance nur im zweiten Quartal 2003 mit 7,61% noch höher. Der April (+3,33%) war der stärkste Monat, wobei aber auch Mai (+1,43%) und Juni (+0,84%) positiv abschlossen.

Der Hauptanteil der positiven Entwicklung im zweiten Berichtsquartal ist den Aktien (+4,08%) zuzuschreiben. Die Schweizer Aktien haben einen Renditebeitrag von 1,32% und die ausländischen einen Beitrag von 2,76% erzielt. Die Obligationen (inklusive Wandelanleihen) haben das Resultat mit einem Beitrag von 0,98% erhöht. Auch bei den Immobilien ist die Entwicklung mit 0,35% positiv. Alternative Anlagen und sonstige Anlagen waren eher unauffällig, aber dennoch positiv. Die Liquidität war ebenfalls leicht positiv.

  CS-Index d / f