image

  • Die Pensionskassen im UBS-Sample erzielten im Mai eine durchschnittlichen Performance von 1,41% nach Gebühren. Seit Jahresbeginn steht die Rendite bei –3,23% und seit Messbeginn 2006 bei 52,81%.
  • Alle Vorsorgeeinrichtung im Sample erzielten im vergangenen Monat eine positive Rendite. Das beste Ergebnis verbuchte eine kleine Pensionskasse mit 2,46%, das schlechteste eine grosse mit 0,21%.
  • Aktien und Anleihen, sowohl in der Schweiz als auch international, trugen zur positiven Performance bei, alternative Anlagen rentierten leicht negativ.

Zur Einschätzung der wirtschaftlichen Lage schreibt die UBS:

Nachdem die Fallzahlen in Folge der ergriffenen Eindämmungsmassnahmen fielen und sogenannte Contact-Tracing-Apps auf den Markt kamen, schreitet die Lockerung der Corona-bedingten Restriktionen nun immer schneller voran.

Dass auf die ersten Lockerungen kein erneuter Anstieg der Fallzahlen folgte, ist vielversprechend. Dennoch ist weiter Vorsicht geboten, denn eine dauerhafte Lösung ist noch nicht in Sicht und einige Coronamassnahmen werden uns in den nächsten Monaten weiter begleiten. So gehen wir nach wie vor davon aus, dass die Konjunktur einem U-förmigen Verlauf folgen wird.

Wir sind am Tiefpunkt der schwersten Rezession seit den 1970er-Jahren, verharren aber voraussichtlich nur kurz dort. Im 2. Halbjahr dürfte der Wirtschaftsmotor wieder Fahrt aufnehmen. Allerdings werden wir unserer Einschätzung nach erst gegen Ende dieses oder gar Anfang nächsten Jahres wieder auf vollen Touren laufen. Im Vergleich dazu waren die Finanzmärkte im Mai jedoch optimistischer.

  UBS PK-Performance