imageBereits zum 15. Mal haben «SonntagsZeitung» und «Finanz und Wirtschaft» die Awards für die besten Sammelstiftungen der Schweiz vergeben. Ausgezeichnet wurden jene Pensionskassen, die es im Rahmen des vom Beratungsunternehmen Weibel Hess & Partner AG durchgeführten Pensionskassenvergleichs an die Spitze schafften.

Der Award für die beste Anlagerendite über zehn Jahre unter den teilautonomen Gemeinschafts- und Sammelstiftungen geht wie bereits im vergangenen Jahr an die Profond Vorsorgeeinrichtung. Sie verweist Spida und Ascaro auf die Ränge. Profond erzielte von 2010 bis 2019 eine jährliche Rendite von durchschnittlich 5.37 Prozent.

Bei den Vollversicherungen belegt Allianz Suisse den ersten Platz mit einer durchschnittlichen Rendite von 3.39 Prozent über zehn Jahre, gefolgt von der Baloise-Sammelstiftung und Helvetia. Nicht überraschend sind die renditeträchtigsten Anbieter auch führend in Sachen Zinsgutschriften an die Versicherten.

Mit einem Mystery Shopping sind für ein KMU die Risikoprämien und Verwaltungskosten getestet worden. Die offerierten Preise weisen wiederum eine grosse Spanne auf. Bei den teilautonomen Gemeinschafts- und Sammelstiftungen sind NoventusCollect, Patrimonia und Previs mit den günstigsten Angeboten aufgefallen.

Bei den Vollversicherungen rangiert die Baloise-Sammelstiftung vor Helvetia und Allianz Suisse. Das prämiengünstigste Angebot der 1e-Stiftungen hat yourpension vor PensFlex und Gemini eingereicht.

  WHP Vergleich