Zustimmungsraten der 50-70-Jährigen zu unterschiedlichen Rentenaltersreformen

image

Das Beratungsunternehmen Deloitte hat eine Umfrage zum Thema Frauenrentenalter durchgeführt. Die Resultate sind bemerkenswert, je nach Standort auch beunruhigend.

Um ein besseres Bild über die Einstellungen dieser Altersgruppe zu erhalten, hat Deloitte Schweiz im Juni 2019 eine nach Alter, Geschlecht und Region repräsentative Onlinebefragung bei 1’000 50 bis 70-Jährigen durchgeführt

Eine Erhöhung des Rentenalters für Frauen von 64 auf 65 Jahren stösst bei 47% der befragten Personen auf Zustimmung (siehe Abbildung 1). Damit weisen 50 bis 70-Jährige bei dieser Frage eine tiefere Zustimmungsquote auf als jüngere Altersgruppen. Frühere Umfragen zeigen nämlich, dass eine deutliche Mehrheit aller Stimmberechtigten für eine Erhöhung des Rentenalters für Frauen von 64 auf 65 Jahren ist.

Zustimmungsraten nach Geschlecht

image

Am auffälligsten ist der Unterschied jedoch zwischen den Geschlechtern. Während 60% der Männer zwischen 50 und 70 Jahren eine Erhöhung des Frauenrentenalters von 64 auf 65 befürworten oder eher befürworten, liegt die Zustimmungsrate bei den Frauen in derselben Altersklasse gerade einmal bei 32%. Und auch hier dürfte die direkte Betroffenheit eine wesentliche Rolle spielen.

Deutlich tiefer ist die Zustimmung bei der Erhöhung des Rentenalters für Männer auf 66. Nur knapp ein Drittel der 50-70-Jährigen würde dieses Vorhaben unterstützen. Gleich tief ist die Zustimmungsrate für eine Erhöhung des Rentenalters auf 66 für beide Geschlechter. Noch geringer ist die Unterstützung für eine schrittweise Erhöhung auf 67 für beide Geschlechter. Der Vorschlag, das Rentenalter an die Lebenserwartung anzupassen, wird von 28% begrüsst.

Zustimmungsraten nach Sprachregion
Erhöhung des Frauenrentenalters auf 65

image

Grosse Unterschiede zu Tage bringt auch die Aufteilung nach Landesregionen. Wie in Abbildung 3 ersichtlich ist, öffnet sich ein tiefer Graben zwischen der Deutschschweiz und der Romandie. Nur gerade 24% der 50-70-Jährigen Romands stimmen einer Erhöhung des Rentenalters für Frauen auf 65 Jahre zu. In der Deutschschweiz liegt die Zustimmungsquote derselben Altersklasse mehr als doppelt so hoch. Ähnliche Unterschiede, wenn auch nicht so ausgeprägte, gibt es bei den anderen Varianten einer Rentenalterserhöhung.

  Umfrage Deloitte