PPCmetrics hat die 4. Ausgabe ihre Studie mit der Analyse von Geschäftsberichten von Pensionskassen publiziert. Diese Ausgabe weist zusätzlich neu ein Kapitel zur absoluten Rendite von Vorsorgeeinrichtungen im Jahr 2017 aus. Zudem wird der Zusammenhang zwischen absoluter Rendite und effektiver Verzinsung der aktiven Versicherten im Jahr 2017 aufgezeigt.
Als “Mehrwert” ihrer Studie bezeichnet PPC den Umstand, dass ihre Daten aus revidierten Geschäftsberichten stammen und nicht aus Umfragen mit subjektiven Einschätzungen. Allerdings weichen die ermittelten Daten nicht von jenen bereits früher publizierter Studien und Erhebungen ab.
Eine weitere Spezialität der PPC-Studie betrifft die Ermittlung des risikotragenden Deckungsgrads, ein von PPC entwickeltes Konzept. 2017 stieg der durchschnittliche risikotragende Deckungsgrad der Vorsorgeeinrichtungen im System der Vollkapitalisierung deutlich von 88.4% auf 102.4%. Ein risikotragender Deckungsgrad unter 100% bedeutet, dass per Stichtag die garantierten Renten nicht ohne Unterstützung der Risikoträger finanziert werden können.