Zum 12. Mal hat die SonntagsZeitung die Awards für die besten Sammelstiftungen vergeben. Ausgezeichnet wurden jene Pensionskassen, die es im Rahmen des vom Beratungsunternehmen Weibel Hess & Partner durchgeführten PK-Vergleichs an die Spitze schafften.

Nest erzielte von 2007 bis 2016 eine Rendite von 3,6 Prozent pro Jahr. Bei den Vollversicherungen belegte die BVG-Sammelstiftung Swiss Life den ersten Platz mit einer durchschnittlichen Rendite über zehn Jahre von 3,07 Prozent, gefolgt von der Axa mit 2,92 und der Basler mit 2,68 Prozent.

Die Axa-Stiftung ging dafür als Siegerin unter den Pensionskassen mit der besten Servicequalität hervor, während Gemini den Award für die kostengünstigste 1e-Vorsorgelösung gewann. (kb)

  Institutional Money / Pensionskassenvergleich

Share on FacebookShare on LinkedInTweet about this on TwitterEmail to someone