Deckungsgrad  1994-2016

image

Für die ersten vier Monate des aktuellen Jahres schätzt Complementa eine Rendite von 0.1%, nachdem Pensionskassen 2015 eine Rendite von 1.1% erwirtschaften konnten. Im Vergleich zu den hohen Renditen der vorangegangenen drei Jahre (Ø 6 .9%) sei das wenig. Andererseits widerspiegelt das die  Herausforderungen des Tiefzinsumfeldes, mit welchem Pensionskassen in besonderem Masse konfrontiert sind.

Gemäss dem 22. Risiko Check-up von Complementa sahen sich 70% der bislang befragten Pensionskassen gezwungen, das Anlagerisiko zu erhöhen. Ein noch grösserer Anteil von 80% war der Meinung, dass damit das Risikomanagement wichtiger wird. Um die Finanzierungskosten der 2. Säule von rund 2.7% zu erwirtschaften, werden die Kassenverantwortlichen somit nicht umhinkommen, die Verzinsungen weiter zu senken, schreibt Complementa.

  Mitteilung Complementa