Ende 2013 reichte CVP-Ständerat Konrad Graber eine Motion zum Aufbau des «Zukunftsfonds Schweiz» ein. Die «Motion Graber» wollte nichts weniger, als dass hiesige Pensionskassen ihre prall gefüllten Kassen für die Entwicklung zukunftsträchtiger Technologien in der Schweiz zum Einsatz bringen. Ende September 2014 winkte sie das Parlament durch. Abgesehen vom Aufbau einer Arbeitsgruppe des Bundes blieb es allerdings recht still um die Vision. Bis jetzt, wie finews in einem Beitrag auf ihrer Website festhält.

Nun will Lyrique, eine Wagniskapital-Gesellschaft mit Büros in der Schweiz und in Grossbritannien, mit der Unterstützung des Zukunftsfonds Schweiz einen eigenen Fonds lancieren. Der soll mit Geldern aus der 2. Säule in Schweizer Start-ups investieren.

Wie das Unternehmen mitteilte, wird der Swiss Fund of Venture Funds (SFVF) von Lyrique der erste Dachfonds dieser Grösse sein, der vorwiegend auf hiesige Jungunternehmen fokussiert und Schweizer Pensionskassen die Möglichkeit gibt, in die «wertschöpfende Realwirtschaft» der Schweiz zu investieren.

  finews