Die Suva ist mit einem Wertschriftenvermögen von 46 Mrd. Fr. die grösste institutionelle Anlegerin der Schweiz. Mit 1,21% Performance war sie 2015 klar besser als eine durchschnittliche Pensionskasse, schreibt Werner Enz in der NZZ.

image

“Die Performance der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt (Suva) auf ihren Kapitalanlagen gilt in der Branche als dankbarer Orientierungswert, nicht zuletzt weil sie die grösste institutionelle Anlegerin der Schweiz ist. Mit 1,21% Gesamtperformance bewegte sie sich im vergangenen Jahr zwar im oberen Drittel des Spektrums, wie ein Vergleich mit dem Pictet-Index BVG-25 (0,47%) oder dem Pensionskassen-Index der CS (0,95%) erkennen lässt. Wenn man aber bedenkt, dass der Bundesrat für 2015 wagemutig einen BVG-Mindestzins von 1,75% setzte und die Suva selbst 2014 noch auf 7% Performance gekommen war, spiegelt das eben Realitäten, die von ultratiefen Zinsen und enormen Wechselkursverlusten geprägt waren.”

Die Suva hält in ihrer Medienmitteilung fest: “Die Anlagestrategie der Suva ist auf Langfristigkeit und breite Diversifikation ausgelegt. Etwa die Hälfte des Vermögens ist in festverzinslichen Papieren investiert, gut 20 Prozent in Aktien und der verbleibende Teil in Immobilien und Alternativanlagen. Am ehesten ist die Anlagestrategie vergleichbar mit denjenigen von Pensionskassen. Im langfristigen Vergleich seit 1. Januar 2000 hat die Suva eine kumulative Performance von 73,6 Prozent erzielt. Beim BVG 25 (2000/2005/2015)-Index waren es 70,2 Prozent und beim CS-Pensionskassenindex 53,7 Prozent. Für das Jahr 2015 liegt die Performance der Suva mit 1,2 Prozent über dem BVG 25-2015 Index mit 0,5 Prozent und über dem CS-Index mit 1,0 Prozent.”

  NZZ / Mitteilung Suva