PPCmetrics hat auf ihrer Website in einer Kurzpräsentation erste Überlegungen zum Entscheid der Nationalbank publiziert, den Mindestkurs aufzugeben. Das Beratungsunternehmen stellt fest:

  • Am 15. Januar 2015 informierte die Schweizerische Nationalbank:
    – Die SNB hebt den Mindestkurs von 1.20 Franken pro Euro auf.
    – Zugleich senkt sie den Zins für Guthaben auf den Girokonten, die einen bestimmten Freibetrag übersteigen, um 0.5 Prozentpunkte auf -0.75%. Am 18. Dezember 2014 wurde dieser Zins bereits auf -0.25% gesenkt.
    – Das Zielband für den Dreimonats-Libor verschiebt sich weiter in den negativen Bereich auf -1.25% bis -0.25% von bisher -0.75% bis 0.25%.
    – Die SNB wird aber gemäss eigener Aussage weiterhin auf dem Währungsmarkt aktiv bleiben, um die monetären Rahmenbedingungen zu beeinflussen.
  • Die Reaktion der Devisenmärkte auf die Aufhebung des Mindestkurses zeigt, dass sich eine strategisch definierte Absicherung der Währungsrisiken für den Schweizer Investor gelohnt hat.
  • Die Vorstellung, dass die Schweizerische Nationalbank die Kosten der Währungsabsicherung «gratis» übernimmt, hat sich als Trugschluss herausgestellt.
  • Wiederum hat sich das Festhalten an einer langfristig definierten strategischen Anlagepolitik gelohnt.
  • Der von den meisten Marktteilnehmern unerwartete Entscheid der SNB bestätigt unsere Überzeugung, dass sich das Festhalten an einer langfristig definierten strategischen Anlagepolitik bewährt.
  • Die Festlegung der Absicherungsquote von Währungen ist ein strategischer Entscheid. Sofern Ihre Institution diesen Entscheid auf Basis einer fundierten Asset Liability Analyse getroffen hat, sehen wir keinen akuten Handlungsbedarf.
  • Die heutige Entwicklung hat jedoch gezeigt, dass Währungsrisiken nicht nur von der effektiven Fremdwährungsquote abhängen, sondern bspw. auch bei Schweizer Aktien auftreten können. Dies verlangt nach einer Betrachtung der Fremdwährungsrisiken im Gesamtportfoliokontext.
  • Ganz grundsätzlich empfehlen wir, in diesem Umfeld keine überstürzten Anlageentscheidungen zu treffen.

  PPCmetrics