image«Wir fühlen uns sicher mit dem Resultat, aber nicht komfortabel», sagt Marcel Berlinger, Geschäftsführer der Ostschweizer Pensionskasse Asga. Das Betriebsergebnis der Pensionskasse lag um 83,3 Millionen Franken im negativen Bereich, wurde aber aus den Reserven gedeckt, wie aus dem Jahresabschluss 2011 hervorgeht. Es war kein leichtes Jahr für die Pensionskassen in der Schweiz, doch die Asga habe sich überdurchschnittlich gehalten, sagt er in einem Gespräch mit dem St.Galler Tagblatt.

Der Deckungsgrad sank von 108,5 Prozent auf 106,7 Prozent. Kein schlechtes Ergebnis, lag doch der Deckungsgrad Mitte Jahr noch tiefer. «Mitte Jahr lag auch die Performance im Minus», sagt Marcel Beglinger. Im letzten Quartal habe sich die Lage aber wieder verbessert. Die Asga sei aus verschiedenen risikoreichen Anlagen ausgestiegen.

Die Kasse ist im letzten Jahr gewachsen: Die Zahl der Versicherten liegt bei fast 73’000. Über 100 Unternehmen schlossen sich im letzten Jahr der Pensionskasse an. Die wiederkehrenden Spar- und Risikobeiträge stiegen um 5,7 Prozent auf 520,6 Millionen Franken und die Freizügigkeitsleistungen und Einlagen erreichten 616,3 Millionen, fast 10 Prozent mehr als im Vorjahr.

 Kennzahlen ASGA per 31.12.2011