image

“Wenn ich sage, die Brücke hält, dann hält die Brücke!» Man muss den Film «Der General» (1926) von und mit Buster Keaton gar nicht gesehen haben, um das Ende zu erahnen. Die Brücke hält nicht. Wir lachen über den unglücklichen Befehlshaber und sind ihm doch verwandt: Der Glaube, Markt- und Naturkräfte aushebeln zu können, ist offenbar angeboren¨, schreibt Prof. Monika Bütler in der NZZ am Sonntag. Und fährt fort:

“Aktuelles Beispiel: der Umwandlungssatz in der beruflichen Vorsorge. Dieser beträgt noch immer 6,8 Prozent. Bei einem Zinssatz von 2 Prozent reicht das bis zur Pensionierung angesparte Vermögen nur für weitere 17 Lebensjahre. Also allerhöchstens noch für unverheiratete Männer – die einzige Gruppe übrigens, die ihre Kosten selber deckt. Alle anderen beziehen im Schnitt zusätzlich vier bis fünf Jahre Rente.

Doch während sich weite Kreise gegen jede Senkung des Umwandlungssatzes wehren, beginnen Pensionskassen reihum, einschneidende Massnahmen zu treffen, die im Endeffekt genau diese Senkung vollziehen. Einfach durch die Hintertür.”

  Artikel Bütler