“Die UBS hat Mitte Januar mit der Publikation ihres Pensionskassen-Barometers für das Jahr 2010 für erheblichen Wirbel in der Vorsorge-Landschaft gesorgt. Für die Anlagekategorie «Aktien Schweiz» wies die Grossbank eine Rendite von sage und schreibe 8,95% aus – obwohl das Schweizer Standard-Aktien-Barometer Swiss-Market-Index (SMI) im Jahr 2010 auf eine Performance von –1,68% kam. Die auch in in der NZZ publizierte Meldung der Performance der UBS-Mandate löste etliche Rückmeldungen von Pensionskassenmanagern und Vertretern anderer Banken aus. In der Schweiz gebe es wohl kaum eine Pensionskasse, die 2010 mit ihren Aktienanlagen eine solche Rendite erzielt habe”, heisst es in der NZZ.

“Unter den Beobachtern gilt auch die Gesamtrendite des UBS-Pensionskassen-Barometers für 2010 von 2,68% als sehr hoch. Dasselbe sei indessen beim fast gleichzeitig publizierten Pensionskassen-Index der Wettbewerberin Credit Suisse der Fall, der sogar 3,01% ausweist. Viele Teilnehmer im 600 Mrd. Fr. grossen Markt der beruflichen Vorsorge, in dem die Banken mit harten Bandagen kämpfen, zweifeln an der Aussagekraft der Barometer.”

Laut NZZ sind die von der UBS – wie auch von der CS – ausgewiesenen Renditezahlen deshalb so hoch (CS: 3,01%), weil die Bank die Zahlen für die Kundengruppen gleichgewichtet und nicht kapitalgewichtet erfasst, was aufgrund der guten Entwicklung der kleinen und mittelgrossen Werte das Ergebnis in die Höhe trieb.

Wir haben an dieser Stelle als weiteren Kritikpunkt schon früher angeführt, dass sowohl CS wie UBS keinerlei Angaben über ihre Datenbasis machen. Es handelt sich um eine eigentliche Black Box mit unbekannter Repräsentativität. Im Gegensatz dazu sind beim PK-Monitor der Swisscanto die Ausgangsgrösse und auch die Berechnungsmethode bekannt. Deren Renditezahlen für 2010 liegen markant tiefer.

Die Zeitung geht auch auf kritische Stimmen gegenüber der Aussagekraft des Pictet-Index ein. Er sei als Benchmark kaum zu replizieren und wenn, dann nur mit Finanzprodukten, was bedeutende Kosten verursache.

NZZ / UBS PK-Barometer / CS Flash (Rendite 1) / CS PK-Index (Rendite 2)  / Swisscanto PK-Monitor