Der Stiftungsrat hat den Beschluss bereits vor Wochen gefasst: Die Profond-Vereinigung soll ihren Sitz von Thalwil ZH nach Freienbach SZ verlegen. Dort läuft bereits die Suche nach Büros. Denn die Sitzverlegung sei «per sofort» beschlossen worden, sagt Herbert Brändli, Chef von B+B-Vorsorge zur SonntagsZeitung. Doch dazu kommt es nicht, denn die BVG-Aufsicht des Kantons Zürich hat «das Veto eingelegt», wie Brändli bestätigt.

Erich Peter, Chef des Zürcher Amts sagt: «Eine Sitzverlegung bedarf der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörde, welche grundsätzlich nur dann erteilt wird, wenn keine offenen Geschäfte mehr bestehen. Daraus ist laut SonntagsZeitung zu schliessen, dass Auflagen des Amts noch nicht umgesetzt worden sind. Sie könnten in Zusammenhang stehen mit der Unterdeckung von 82 Prozent, in die Profond 2008 geriet. Ende April 2010 lag der Deckungsgrad wieder bei fast 100 Prozent.

Artikel SonntagsZeitung