An einem Medienanlass der economiesuisse haben sich Vertreter der Verbände und Sozialpartner zum Thema Anpassung des Mindestumwandlungssatzes geäussert. Für Rudolf Stämpf­li, Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberver­ban­ds, ist klar: „Wir müs­sen dafür Sorge tra­gen, dass die Las­ten ge­recht ver­teilt wer­den.“ Stämpf­li betont, dass es nicht angehen kann, die Fi­nanzierungs­last zu ho­her künfti­ger Ren­ten allei­ne den aktiven Versi­cher­ten zu über­tra­gen und ihnen damit höhe­re Lohn­abzüge auf­zubür­den.

Auch für den Präsiden­ten des Wirt­schaftsdachver­ban­ds economie­suisse, Ge­rold Büh­rer, ist die Anpassung des BVG-Umwandlungs­sat­zes ein notwendi­ger Schritt: „Die Gegner spre­chen von Ren­ten­klau, tatsächl­ich ist es aber ein Dieb­stahl an den Erwerbs­tätigen und der kommen­den Ge­ne­rati­on, wenn der Umwandlungs­satz nicht angepasst wird.“ Un­gedeck­te Rech­nun­gen bei der Altersvorsorge schaden dem Vertrau­en in die soziale Si­cherheit und können sich in Zukunft zu ei­nem gewaltigen Stand­ortnach­teil ent­wickeln.

Der Fi­nanzierungs­bedarf an­de­rer Sozi­alversi­cherun­gen wird in ab­sehba­rer Zeit zu Mehrkos­ten für die Erwerbs­tätigen füh­ren. „Dies geht so nicht“, sagt Hans-Ulrich Big­ler vom Schwei­zeri­schen Gewerbever­band. „Der Wider­stand der Linken und der Gewerkschaf­ten gegen die Anpassung des Umwandlungs­sat­zes ist für mich unverständlich. Wer die­se Korrektur verhindern will, setzt die Stabilität der 2. Säule leichtfertig aufs Spiel und handelt unver­antwortlich."

Wei­ter be­stimmt die Rendi­te, wie hoch der Umwandlungs­satz für die jährlich aus­bezahlte Rente ist. Die ein­ge­rech­ne­te Rendi­te muss von den Pensi­ons­kas­sen garantiert wer­den. Mit dem Satz, der heu­te gilt, müs­sen die Pensi­ons­kas­sen fast fünf Pro­zent Zins errei­chen. Suzan­ne Stei­ner-Weck, Arbeitneh­mervertrete­rin im Stif­tungs­rat der Sulzer Vorsorgeeinrich­tung (SVE), und Chris­toph Ry­ter, Präsident des Schwei­zeri­schen Pensi­ons­kassenver­ban­ds ASIP, sind sich einig: „Fi­nanzi­ell si­cher ist ei­ne Kasse, die gegenüber ih­ren Versi­cher­ten Ver­pf­lich­tun­gen ein­geht, die sie rea­listi­scherweise erfül­len kann.“

  Mitteilung economiesuisse, Referate