Das Gebäude mit der Schule im Westen der Erlenmatt in Basel hat den Besitzer gewechselt. Vivico hat das Gebäude an die Schweizer Pensionskasse Publica verkauft. Das 1905 errichtete, denkmalgeschützte Haus wurde umfassend saniert. Es verfügt über rund 6.000 qm Bruttogrundfläche. Hauptmieter ist der Bildungsträger Kalaidos mit der Swiss International School (SIS).

image Publica hatte bereits auf dem angrenzenden Baufeld das Erlentor mit rund 240 Wohnungen errichtet. Im Sommer 2009 sind dort die ersten Bewohner eingezogen. Das Herzstück der Erlenmatt, der 50.000 qm große Park, wird ebenfalls seit dem Sommer 2009 angelegt. Im Osten der Erlenmatt entsteht die Erlenmatt Galerie, ein Einkaufszentrum mit Hotel. Die Architektur für die Erlenmatt Galerie stammt vom Basler Büro Miller & Maranta; der Baubeginn wird in der zweiten Jahreshälfte 2010 geplant.

aaa  Immopro 24