image

Mit einem geschätzten vermögensgewichteten Deckungsgrad von 110,8% sanken die Wertschwankungsreserven der privatrechtlichen Pensionskassen gegenüber dem Niveau des Vorquartals. Ein sehr ähnliches Bild zeigt sich bei den öffentlich-rechtlichen Kassen mit Vollkapitalisierung, wo der Deckungsgrad nun 100,7% beträgt. Per 30. Juni 2015 befinden sich 23% der öffentlich-rechtlichen Kassen mit Vollkapitalisierung in Unterdeckung. Bei den öffentlichen-rechtlichen Kassen mit Teilkapitalisierung entwickelte sich die vermögensgewichtete Deckung im zweiten Quartal von 84,2% auf 81,7%.

Die Risikofähigkeit der meisten öffentlich-rechtlichen Kassen bleibt weiterhin eingeschränkt, da die notwendigen Schwankungsreserven noch nicht wieder aufgebaut werden konnten.

image

Die Verteilung der Vorsorgeeinrichtungen nach Deckungsgrad-Bandbreiten per 30. Juni 2015 zeigt gegenüber den Durchschnittszahlen aufschlussreiche Details für die öffentlich- und privatrechtlichen Vorsorgeeinrichtungen. «Über dem Strich» – mit einer Deckung von 100% und mehr – finden wir 96,3% der privatrechtlichen Kassen und 76,5% der öffentlich-rechtlichen mit Vollkapitalisierung. Jenseits der Schwelle von 110%, welche beim Aufbau von Schwankungsreserven einem erfreulichen Stand entspricht, wurde ein Anteil von 64,0% der privaten und 21,2% der öffentlichen Kassen mit Vollkapitalisierung errechnet.

image

 

Die nach der Struktur des Vermögens (Asset Allocation) errechnete Performance ergibt für die erfassten Vorsorgeeinrichtungen für den Zeitraum 1. Januar 2015 bis 30. Juni 2015 eine geschätzte vermögensgewichtete Rendite von -1,1%.

Die negative Performance für das erste Halbjahr ist hauptsächlich auf die Einbussen bei den Obligationen Fremdwährungen (unhedged) und Aktien Welt (unhedged) zurückzuführen aufgrund des Entscheides der SNB am 15.1.2015 den Euro-Mindestkurs aufzuheben.

Die Berechnungen basieren auf der Vermögensallokation der Vorsorgeeinrichtungen per 31.12.2014 und gehen von der Annahme aus, dass während des Jahres keine wesentlichen Änderungen in der Allokation vorgenommen wurden.

    Unterlagen Swisscanto