Der Blick hat bei 30 Pensionskassen nachgefragt, welche Folgen die BVG-Reform für ihre Versicherten haben werde. Dazu heisst es:

Wir wollten wissen: Wie viel Prozent der Versicherten dürften gemäss ihren Schätzungen mehr Rente erhalten, wie viel weniger? Zahlreiche Versicherer haben darauf keine befriedigende Antwort.

Sie verweisen darauf, dass es noch zu viele Unbekannte gebe, um verlässliche Angaben machen zu können. Oder dass die Berechnungen dazu noch nicht vorlägen. Tatsächlich ist es schwierig, die Auswirkungen zu beziffern.

Es handelt sich um Schätzwerte, die mit vielen Unsicherheiten behaftet sind – vor allem, wenn sie Personen betreffen, die erst in mehreren Jahrzehnten pensioniert werden. Und die Details würden erst im Fall einer Annahme geregelt.

Es gibt allerdings auch Versicherer, die Analysen durchgeführthaben – die detaillierten Resultate aber für sich behalten wollen. Dazu gehört die Axa, einer der grössten Player im Markt. Mit 430’000 Versicherten hat fast jeder zehnte Arbeitnehmer sein Pensionskassen-Konto dort. Das Unternehmen wollte erst gar keine Zahlen herausrücken. Zu erklärungsbedürftig sei das Ganze, so die Begründung.

More