Publica. Die heftigen Bewegungen auf den globalen Finanzmärkten haben die Erträge auf den Vermögensanlagen von Publica geschmälert. Die geschlossenen Vorsorgewerke erreichten mit einem Aktienanteil von 10% eine Performance von -8,0%, die offenen Vorsorgewerke mit einem Aktienanteil von gut 25% eine Performance von -9,7%. In den geschlossenen Vorsorgewerken sind ausschliesslich rentenbeziehende Personen versichert.
In den offenen Vorsorgewerken sind sowohl berufstätige wie auch rentenbeziehende Personen versichert. Deshalb verfolgt Publica für die offenen Vorsorgewerke eine risikoreichere Anlagestrategie als für die geschlossenen Vorsorgewerke. Auf Stufe des konsolidierten Gesamtvermögens und auf währungsgesicherter Basis betrug die Netto-Anlageperformance 2022 -9,6% nach allen Kosten und Steuern. Aufgrund der negativen Performance liegt der geschätzte konsolidierte Deckungsgrad über alle Vorsorgewerke bei 96,7%. Andererseits ist aufgrund der gestiegenen Zinsen langfristig wieder mit einer deutlich höheren Rendite zu rechnen.
Obligationen und Aktien negativ, Immobilien und Edelmetalle positiv
Den grössten negativen Einfluss hatten im Jahr 2022 die Obligationen. Mit einer Rendite von insgesamt knapp -12% steuerten sie einen negativen Betrag von -6,3% zur Gesamtrendite von -9,6%. Der Beitrag der Aktien an die konsolidierte Gesamtrendite von -9,6% liegt bei -4,1%. Die sechs Hauptregionen haben im vergangenen Jahr alle negativ rentiert: Am wenigsten schlecht rentierten Aktien in Pazifik (ex Japan) mit -6%, Japan mit -8%, gefolgt von Europa ex Schweiz mit -11%. In der Schweiz und in den Schwellenländern lagen die realisierten Aktienrenditen bei zwischen -16% und -17% und in Nordamerika bei -19%.
Das Ergebnis der Immobilien ist auch im Jahr 2022 positiv: Die direkt gehaltenen Schweizer Immobilien rentierten per Jahresende mit 3,9% und die ausländischen Immobilienfonds rentierten auf währungsgesicherter Basis 14%. Aus Diversifikationsgründen investiert Publica einen Teil des Vermögens in Edelmetalle wie Gold und Silber. Edelmetalle haben 2022 mit einer Rendite von 0,6% knapp positiv abgeschlossen.
Performance über dem Benchmark
Publica ist im Jahr 2022 von der Anlagestrategie taktisch abgewichen und hat Selektionsentscheide getroffen. Das hat dazu geführt, dass die konsolidierte Netto-Anlageperformance von -9,6% 0,45 Prozentpunkte über der Benchmark-Performance lag (0,7 Prozentpunkte abzüglich der Vermögensverwaltungskosten von 0,25 Prozentpunkten). Die Benchmark-Performance wird anhand der Anlagestrategie berechnet.