image

Der Kassensturz hat den Fall einer Versicherten der Profond Sammelstiftung aufgegriffen, die für das Jahr ihres Austritts statt den normalen Zins reglementsgemäss die BVG-Mindestverzinsung erhalten hat. Auf der Website des Kassensturz heisst es unter dem SRF gemässen Titel “Geizige Pensionskassen: Wie Arbeitnehmende viel Geld verlieren”:

Yvonne S. entgehen rund 27’000 Franken. Im November wurde sie pensioniert, weil sie nicht bis Ende Jahr gearbeitet hat, wurde ihr Altersguthaben für die letzten 11 Monate nur mit dem Mindestzins von 1 Prozent verzinst.

Yvonne S. war bei der Pensionskasse bez. Sammelstiftung Profond versichert. Diese hat 58’000 Versicherte und ist bekannt für hohe Verzinsungen. Im 2021 hat die Profond ihren Versicherten einen Zins von 8 Prozent bezahlt – auch im Branchenvergleich ein hoher Zins. Dass sie nur ein Prozent erhalten hat, findet Yvonne S. unfair: «Ich habe bis Ende November gearbeitet und Beiträge einbezahlt.»

Die Profond beruft sich auf ihr Vorsorgereglement, in Artikel 15, Absatz 6 steht:

«Scheidet die versicherte Person während des Jahres aus dem Vorsorgeverhältnis aus oder wird pensioniert, erfolgt die Verzinsung des Sparguthabens im betreffenden Jahr bis zu diesem Zeitpunkt mit dem BVG-Mindestsatz.» (…)

Eliane Albisser, Geschäftsführerin des Vereins PK-Netz, der sich für die Rechte von Arbeitnehmenden in der 2. Säule einsetzt, kritisiert: «In der zweiten Säule hat man einen langen Anlagehorizont und jetzt kommt es plötzlich auf einen Monat mehr oder weniger drauf an.» Sie ruft die Kassen auf, an alle Mitarbeitenden zu denken, denn betroffen sind auch Personen, die den Job wechseln.(,,,)

Eine stichprobenmässige Kassensturz-Umfrage bei grossen Vorsorgeeinrichtungen ergibt, dass die allermeisten den Mindestzins von 1 Prozent angewendet haben, für Mitarbeitende, die im 2021 unterjährig ausgetreten sind. (…)

Es geht auch anders, das beweist Urs Ackermann, Chef der Firma PFS. Er führt seit 20 Jahren drei Pensionskassen der Swiss (Bodenpersonal, Kabine und Piloten). Bei diesen PKs erhalten alle denselben Zins egal, wann sie austreten – eine Ausnahme.

Auf der Website sind Videos mit Eliane Albisser, Peter Zanella, Urs Ackermann und Hanspeter Konrad aufgeschaltet.

  Kassensturz