image

Josef Dittli bei der Erklärung seines Einzelantrags

Isabelle Chassot begründet ihren Antrag auf Rückweisung der Vorlage an die Kommission:

Antrag Chassot
Rückweisung der Vorlage an die Kommission mit dem Auftrag, den Antrag Dittli, insbesondere die Auswirkungen auf den Kreis der Begünstigten und auf die Finanzierung des Zuschlags zur Altersrente, zu analysieren und mit den in der Kommission bereits beratenen Mehrheits- und Minderheitsanträgen zu vergleichen.

SR Dittli begründet seinen Einzelantrag, dessen Details erst kurz vor Sitzungsbeginn bekannt wurden. Er bezieht sich ausschliesslich auf die Kompensation für die Uebergangsgeneration. Die Vorlage der SGK-S hat nach seiner Meinung im Rat keine Chance. Es gelte auch, gegenüber der nicht problemlosen Lösung des Nationalrats eine Differenz zu schaffen. Sein Antrag sei parteiübergreifend diskutiert und mit dem BSV durchgerechnet worden. Die Kosten betragen 11,9 Mrd. Franken,

Der Rückweisungsantrag Chassot wird mit 28 gegen 15 Stimmen angenommen.

  Parlament / Ratsprotokoll / Video der Debatte