imageVPS. Hanspeter Konrad (links) überreichte Ricardo Garcia die diesjährige Auszeichnung der Stiftung Eigenverantwortung für seine Diplomarbeit, die er in seiner Ausbildung zum eidg. dipl. Pensionskassenleiter verfasst hat.

In seiner Arbeit «ESG-Strategien für Pensionskassen: Implikationen für das Investmentcontrolling» zeigt er die aktuellen Methoden auf und analysiert in einer empirischen Umfrage die heutige Verbreitung und praktische Umsetzung bei Vorsorgeeinrichtungen. Er erwartet, dass der Druck für mehr Regulierungen der ESG-Offenlegungspflichten zunehmen wird.

Jährlich prämiert die Stiftung Eigenverantwortung in der beruflichen Vorsorge herausragende Diplomarbeiten. Geehrt werden Personen für ihre innovativen Diplomarbeiten, die einen Beitrag leisten zur Stützung der eigenverantwortlichen, dezentralen Milizführung in der 2. Säule. Weiter hat die Stiftung auch schon einen Award für ausgezeichnete Kommunikation vergeben.

  Stiftung Eigenverantwortung