image

MoneyPark hat über 18’000 Hypothekartranchen der letzten fünf Jahre analysiert. 2020 wurden 55 Prozent des vermittelten Hypothekarvolumens für zehn Jahre abgeschlossen und dies zu durchschnittlich 0.92 Prozent. Weitere 24 Prozent wurden über eine noch längere Laufzeit fixiert. In einer Mitteilung schreibt Moneypark dazu:

Die Rangliste der beliebtesten Hypothekarprodukte hat sich verändert. War vor zehn Jahren noch die fünfjährige Festhypothek die erste Wahl, ist es heute die zehnjährige mit 55 Prozent Anteil am vermittelten Volumen. Auf Platz zwei folgen die langfristigen Hypotheken mit Laufzeiten über zehn Jahren als grosse Aufsteiger. Ein Viertel des vermittelten Volumens wurde so abgeschlossen und damit hat sich ihr Anteil seit 2016 mehr als verdoppelt. Vermittler und Niedrigzinsumfeld lassen Laufzeiten ansteigen.

«Banken verkauften in der Vergangenheit bevorzugt kürzere Laufzeiten, auch weil relativ gesehen das „risk-return-Verhältnis“ besser ist als bei längeren Laufzeiten», sagt Stefan Heitmann, CEO und Gründer von MoneyPark. Das professionelle Vermittlersegment hat neuen Anbietern wie Versicherungen und Pensionskassen Zugang zum Hypothekarmarkt verschafft und erlaubt dem Hypothekarnehmer heute, Laufzeiten und Preise zu vergleichen. Gleichzeitig begünstigt das Niedrigzinsumfeld die Wahl einer langjährigen Festhypothek, weil die Zinsdifferenzen zwischen den Laufzeiten äusserst gering sind und die zehnjährige Laufzeit rekordgünstig zu haben ist. «Es ist eine Premiere, dass der Durchschnitt unserer abgeschlossenen zehnjährigen Festhypotheken unter einem Prozent liegt, nämlich bei 0.92, und auch das erste Mal, dass er unter dem Durchschnitt der abgeschlossenen Geldmarkt-hypotheken (0.94%) liegt», so Stefan Heitmann. Die Geldmarkthypotheken sind die grossen Verlierer der letzten vier Jahre. Sie haben zwei Drittel des Volumens eingebüsst.

Neben den Zinsen beeinflusst auch das Alter der Hypothekarnehmer die Wahl des Produkts. Unter 30-Jährige setzen überdurchschnittlich oft (70% des Volumens) auf die zehnjährige Laufzeit. Bei der Betrachtung der Einkommens-verhältnisse zeigt sich: Je tiefer das Einkommen, desto kürzer ist die Laufzeit der Festhypotheken und desto kleiner der Geldmarktanteil. Hypothekarnehmer mit hohen Einkommen halten häufiger Festhypotheken mit Laufzeiten über zehn Jahren und haben den höchsten Anteil an Geldmarkthypotheken. Betrachtet man die Finanzierung von Häusern, liegen 81 Prozent des Hypothekarvolumens in einer Laufzeit von zehn Jahren oder länger. Wird eine Wohnung finanziert, sind es 77 Prozent. Teure Immobilien sind nebst der Festhypothek häufig noch mit einer zweiten Tranche finanziert, die als Geldmarkthypothek oder als kurz- bis mittelfristige Festhypothek abgeschlossen wird.

  Moneypark-Studie