image

pw. Er war eine prägende Gestalt in der beruflichen Vorsorge, in diversen Rollen, aber jederzeit mit Engagement und grosser Verantwortung. Jetzt ist Bruno Lang (81) verstorben. Er bleibt uns vor allem in Erinnerung als erster Geschäftsführer der Zürcher BVG-Aufsicht mit seinen prägnanten Eingangs-Referaten an den von ihm ins Leben gerufenen Info-Tagen und später als VR-Präsident des VPS-Verlags, Herausgeberin der Schweizer Personalvorsorge. Während mehrerer Jahre hat er die Redaktionskommission des Vorsorgeforums geleitet und so auch auf unserer Website und ihren Mitteilungen seine Spuren hinterlassen.

Die berufliche Vorsorge war ihm ein grosses Anliegen, doch hat er gleichzeitig die politischen Entwicklungen und Verwicklungen mit einer rechten Dosis Humor verfolgt. Das Menschlich / Allzumenschliche hat bei ihm stets Verständnis gefunden, und was sich zwischen Zürich und Bern abspielte, hat er oft mit Ironie auf den Punkt gebracht.

Menschen seines Zuschnitts sind selten geworden. Effizienz und Compliance stehen an erster Stelle. Distanz und gelassene Beobachtung sucht man vergebens. Diese Eigenschaften hat er mit sich genommen.