image

pw. Mit dem abwegigen Titel ist auf der Website von SRF der Bericht über eine Eco-Sendung überschrieben, die genauso abwegig ausgefallen ist. Im Kern geht es um die erzwungene Umverteilung vom Überobligatorium zum obligatorischen Bereich, erzwungen durch den viel zu hohen Umwandlungssatz, was von Marcel Siegrist, dem Autor der Sendung, als “Enteignung des Mittelstands” bezeichnet wird.

Was das mit dem Mittelstand zu tun hat, bleibt jedoch schleierhaft, wie so vieles in der Sendung. Die Zusammenhänge, wir befürchten aufgrund mangelnder Einsicht in die Materie, werden nirgends aufgezeigt. Ganz kurios wird es, wenn der aufgebotene “Jurist und Sozialversicherungsexperte” Michael Meier eine Regulierung für das Überobligatorium verlangt, etwa bei der Verzinsung. So etwas würden die Versicherten erwarten, meint er. Vielleicht hätten ihm neben dem Jus-Studium ein paar Semester bei den Oekonomen gut getan. Aber so eine Forderung kommt natürlich bei der SRF-Redaktion gut an.

Weiter zu Wort kommen u.a. Iwan Deplazes (ZKB) und Hanspeter Konrad (ASIP). Allerdings scheinen die ihnen gestellten Fragen nicht richtig in die grundlegende Thematik zu passen. So sehen wir sie ausgiebig in Monitore blicken und versonnen in Unterlagen blättern, während der Kommentator seine Weisheiten zu besten gibt.

  SRF Eco / Kommentar ASIP