imageKeine Erhöhung des Rentenalters und keine Abbaumassnahmen: Die Juso Schweiz, die SGB-Jugendkommission, die Jungen Grünen und Jeunesse.Suisse haben am Donnerstag [23.5.19] eine Koalition für eine starke AHV gebildet. Die AHV sei die wichtigste politische Errungenschaft der letzten Jahrzehnte, heisst es im Bericht des Tages-Anzeigers zum Anlass.

Die AHV sei das grösste Entlastungspaket für die Jungen, sagte Juso-Präsidentin Tamara Funiciello. Vor der Einführung der AHV sei das Altersrisiko nicht abgesichert gewesen und lediglich privat versicherbar. Damals mussten die Jungen ihre Eltern und Grosseltern finanzieren.

Es brauche eine Reform des Rentensystems, fuhr sie fort. Diese könne aber nur in einer Stärkung der AHV und in einer Schwächung der Pensionskassen bestehen. Die Erhöhung des Rentenalter sei «stupide». In Zeiten der Arbeitslosigkeit vieler über 55-Jähriger und mit der Digitalisierung sei das «gesamtgesellschaftlicher Unsinn». Dominik Fitze, Co-Präsident der Jugendkommission beim Schweizerischen Gewerkschaftsbund (SGB) erklärte, die AHV sei das fairste Sozialwerk. Sie sei viel günstiger und effizienter als die Pensionskassen und die dritte Säule.

Es sei absurd, dass die Renten bei den Pensionskassen sinken, während die Schweiz immer reicher wird. Tiefe Zinsen und Profite der Banken und Versicherungen aus der zweiten Säule zeigten immer mehr die Grenzen des Kapitaldeckungsverfahrens auf.

  TA