image

Der WWF hat eine Neuauflage seines umfangreichen PK-Ratings zum Stand der “verantwortungsvollen Kapitalanlage” publiziert. Zusammenfassend wird festgehalten:

Das WWF Pensionskassen-Rating 2015/2016 brachte zutage, dass sich die meisten der 20 Vorsorgeeinrichtungen bei ihren Kapitalanlagen mit Nachhaltigkeitsaspekten auseinandersetzen. Jedoch fällt auf, dass nach wie vor nur wenige einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz verfolgen, der sozialgesellschaftliche, ökologische und Governance-bezogene Aspekte relativ konsequent in ihre Anlageprozesse integriert.

3 Vorsorgeeinrichtungen – die Bernische Pensionskasse, die Caisse de prévoyance de l’État de Genève und die Pensionskasse Stadt Zürich – wurden als «Vorreiter» identifiziert. Sie verfolgen relativ ganzheitliche Ansätze und schreiten bei wichtigen Themen der Branche voran. In der Bewertungsklasse «Verfolger» – und damit sind sie ebenfalls überdurchschnittlich eingestuft – finden sich 4 Pensionskassen. Das «Obere Mittelfeld», das dem Durchschnitt entspricht, umfasst 7 und damit ein Drittel der untersuchten Pensionskassen. Im «Unteren Mittelfeld» wurden 2 Pensionskassen eingestuft, «Nachzügler» gab es keine.

4 Pensionskassen verzichteten auf eine aktive Teilnahme und wurden basierend auf den öffentlich verfügbaren Informationen bewertet. Für diese Pensionskassen war aufgrund mangelnder Informationen letztlich keine gesamthafte Bewertung möglich. Transparenz ist jedoch von grosser Bedeutung: Zum einen ist eine Bestandsaufnahme die notwendige Voraussetzung dafür, die treuhänderische Sorgfaltspflicht wahrzunehmen und sich diesbezüglich sukzessive und zielgerichtet zu verbessern. Denn das Management nachhaltigkeitsbezogener Chancen und Risiken ist bereits heute potenziell wirtschaftlich materiell und wird es in Zukunft noch mehr werden. Zum anderen ist auch gegenüber externen Anspruchsgruppen und der kritischen Öffentlichkeit eine Offenlegung der eigenen nachhaltigkeitsbezogenen Politiken und Praktiken wichtig.

Damit ist die Mehrheit der 20 grössten Schweizer Pensionskassen noch relativ weit davon entfernt, entsprechend der Vision des WWF Schweiz für die 2. Säule proaktiv ihren Anteil am Umbau hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen. Selbst die als «Vorreiter» identifizierten Pensionskassen weisen Handlungsbedarf auf, insbesondere hinsichtlich der Messung des Nachhaltigkeits-Impacts ihrer Vermögensanlagen sowie der systematischen Integration von Nachhaltigkeitsfaktoren mit dem Ziel, diese Impacts zu verbessern.

  WWF-Studie