imageDie FuW berichtet über Berechnungen der PPC zum Deckungsgrad:

Auf den ersten Blick geht es den Pensionskassen blendend. Die Investments in Aktien, Obligationen und Immobilien haben gemäss Berechnung von Credit Suisse 2017 eine Brutto-Performance von durchschnittlich 8% eingetragen. Und die Bilanzen dürften im Schnitt einen Deckungsgrad von 108% aufzeigen, wie das Beratungsunternehmen PPCmetrics erwartet.

Andreas Reichlin, PPC-Geschäftsleitungsmitglied, setzt aber das Deckungsverhältnis bei Diskontierung zum Zehnjahres-Marktzins auf nur 100% an, wie er am Dienstag an der Jahreskonferenz der zürcherischen Stiftungsaufsicht darlegte.

Der Deckungsgrad misst, in welchem Verhältnis der Marktwert des Vermögens einer Kasse zu ihren bilanzierten Verpflichtungen steht. «Beim vermuteten Ergebnis von durchschnittlich 100% sind die Vorsorgeeinrichtungen zwar rechnerisch voll gedeckt, doch eine Reserve im Sinne eines risikotragenden Eigenkapitals fehlt», gab Reichlin zu bedenken.

  FuW

.