imageUrban Hodel, Sekretär des PK-Netz, kommentiert den Abstimmungsausgang:

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Verspekuliert haben sich bei der Altersvorsorge 2020 fast alle Akteure, es gibt somit keine wirklichen Gewinner, ausser die Banken und Versicherungen, die nach der Abstimmung auf noch bessere Geschäfte mit der privaten Vorsorge hoffen: „Die Jungen müssen ihre Vorsorge selbst in die Hand nehmen. Sie sollten das Maximum in die 3. Säule einzahlen“, so sagte Martin Janssen am Tag nach der Abstimmung gegenüber der Handelszeitung.

Janssen selbst ist Besitzer von Ecofin, einer grossen Finanzdienstleistungsfirma. Nun können sie das verhinderte „Zückerchen“ im eigenen Schleckwarengeschäft feiern, Ostern und Weihnachten zusammen, und hoffen, dass sich die Sozialpartner und die Politik möglichst lange uneinig sein werden – Unsicherheit und Verunsicherung beleben das Geschäft. Dabei ist es nicht nur das Interesse der Arbeitnehmenden, dass ihr Einkommen nicht in der teuren privaten Vorsorge versickert. Auch die Arbeitgeber und die Pensionskassen sollten ein vitales Interesse daran haben, dass unsere Renten aus unseren Sozialversicherungen kommen.

  PK-Netz