Der Tages-Anzeiger beschäftigt sich mit dem Thema Lebenserwartung und berufliche Vorsorge.

Als die Experten aber die neusten Prognosen des Bundesamts für Statistik zur Hand nahmen, um auch die künftige Entwicklung der Lebenserwartung zu berechnen, erschraken sie. Die Prognosen wurden deutlich nach oben korrigiert und sagen insbesondere Männern einen stärkeren Anstieg der Lebenserwartung voraus – wie stark, lässt sich nicht näher bestimmen. Für Neurentner ist dies eine erfreuliche Nachricht, für ihre Pensionskassen weniger. «Wenn die Sterblichkeit weiter sinkt, wird es für sie teurer», sagt Vorsorgeexperte Michael Weidmann von der Beratungsgesellschaft Libera. Zusammen mit Experten von AON erstellt er alle fünf Jahre die ­sogenannten technischen Grundlagen BVG, aufgrund derer Pensionskassen ihre Entscheidungen treffen. Es ist absehbar, was der Befund für die Pensionskassen bedeutet: Weil die Rentner länger leben als bisher erwartet, benötigen sie bis zu zwei Prozent mehr Geld.

  TA