image

Die Wahl von Donald Trump hat den Aktienmärkten Auftrieb verliehen, so dass die Pensionskassen ihre Renditen steigern konnten. Die Gegenbewegung auf den Anleihenmärkten belastete hingegen die Performance. Hedge Funds konnten, wie auch schon im Oktober, einen starken Monat verbuchen. Auch die Performance der Immobilienanlagen stützte die Renditen, schreibt die UBS zu ihren November Performance-Zahlen.

Die Pensionskassen im Sample schnitten mit einer Monatsperformance von durchschnittlich 0,13% im November wieder besser ab als in den vorangehenden zwei Monaten. Die durchschnittliche Jahresrendite stieg auf 2,29%. Erstmals seit August erzielten alle Vergleichsgruppen wieder positive Renditen. Vorsorgewerke mit verwalteten Vermögen über CHF 1 Mrd. verzeichneten mit durchschnittlich 0,16% die höchste Rendite, ihre Pendants mit Vermögen unter CHF 300 Mio. mit durchschnittlich 0,12% hingegen die tiefste.

  UBS Performance