Die Pensionskasse der AZ Medien AG will das Rentenalter der Mitarbeiter per Anfang 2018 auf 66 Jahre erhöhen. Verleger Peter Wanner ist gegen einen Alleingang seines Unternehmens. Die Erhöhung des Rentenalters mache dann Sinn, wenn es gesamtschweizerisch eingeführt werde, sagte Wanner am Sonntag gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Im Verwaltungsrat werde sicher über eine Flexibilisierung des Rentenalters diskutiert werden. Die Pensionskasse sei vorgeprescht. Entscheidend sei, wie das Unternehmen entscheide, sagte Wanner weiter.

Die Pensionskasse könne dem Unternehmen nicht vorschreiben, was es zu tun habe. Ob die AZ Medien AG autonom und vorzeitig für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Rentenalter erhöhen wird, ist gemäss Peter Wanner deshalb noch offen. Darüber werde der Verwaltungsrat an seiner Sitzung Ende Februar 2017 entscheiden.

  Persönlich