Während das Jahr 2014 ein sehr positives Anlagejahr für institutionelle Investoren war (Renditen der Musterstrategien zwischen 9.0% und 13.4%), waren sowohl die Renditen von Aktien als auch von Obligationen im Jahr 2015 nahe bei null.  Somit lagen die Anlageergebnisse der aufgezeigten Musterstrategien sehr nahe beieinander.  Die Strategie mit einer Aktienquote von 50% erzielte mit 2.3 % die höchste Rendite, während die Strategie mit einer Aktienquote von 15% mit 1.8 % die tiefste Rendite erzielte.  Das Anlagejahr 2015 wurde insbesondere durch die Aufhebung des Mindestkurses und der daraus resultierenden Aufwertung des CHF geprägt. Der USD wertete sich im Verlaufe des Jahres stark auf, der EUR notiert am Ende des Jahres jedoch deutlich unter dem Vorjahreswert. Während in der Schweiz aufgrund der erneuten Zinssenkung das Eingehen von Zinsrisiken mit höheren Anlagerenditen entschädigt wurde, war dieser Effekt für Obligationen FW aufgrund der unterschiedlichen Zinsentwicklung im Ausland weniger deutlich. Die Anleihen und Aktien von Schwellenländern entwickelten sich weniger gut als jene von Industrieländern. Im weltweiten Aktienmarkt und insbesondere in der Schweiz konnten Small Caps eine Outperformance gegenüber grosskapitalisierten Titeln erzielen. Alternative Anlagen (insbesondere Commodities) schnitten eher unterdurchschnittlich ab.

image

In ihrem Research Paper 1/2016 geht PPCmetrics der Frage nach, welche Renditen verschiedene Anlagestrategien bzw.  verschiedene Anlagekategorien im Jahr 2015 erzielt haben und welche Anlageentscheide sich demzufolge ausbezahlt haben . Die hohe Bedeutung der Anlagestrategie, das heisst die Wahl und die Gewichtung der Anlagekategorien, für den Anlageerfolg wurde bereits Ende der 80er Jahre dokumentiert. Die Studie von Brinson, Hood, Beebower (1986) mit Daten von rund 90 US Pensionskassen ergab, dass im Zeitraum von 1974 – 1983 über 90% der Portfoliorisiken durch die Strategie erklärt werden konnten.  Spätere Untersuchungen sowie unsere Analyse (Research Paper 3 /2014) bestätigen die hohe Bedeutung der Wahl der Strategie auf das Anlageresultat.

  Research Paper