image

Die Pensionskasse des Bundes Publica erzielte auf ihren beiden Anlagestrategien im vergangenen Geschäftsjahr unterschiedliche Renditen. Die Nettorendite des Anlagevermögens (CHF 32,1 Mia.) der 14 offenen Vorsorgewerke, die der Sammeleinrichtung angeschlossen sind, betrug 2015 durchschnittlich -2,5 Prozent, während die 7 geschlossenen Vorsorgewerke, die allein aus Rentnern bestehen, eine Rendite von +2,1 Prozent auf ihrem Anlagevermögen (CHF 4,0 Mia.) auswiesen. Der durchschnittliche Deckungsgrad der offenen Vorsorgewerke liegt Ende 2015 schätzungsweise bei 99 Prozent, jener der geschlossenen Vorsorgewerke bei schätzungsweise 105 Prozent.

Publica verfolgt unterschiedliche Anlagestrategien für die offenen und die geschlossenen Vorsorgewerke (vgl. oben stehende Graphik), weil sich diese in der Struktur und hinsichtlich der erwarteten Entwicklung des Versichertenbestandes wesentlich voneinander unterscheiden. Mit dem Ergebnis für die geschlossenen Vorsorgewerke von +2,1 Prozent lag die Publica über der Performance der Pictet BVG-Indizes; mit jenem von -2,5 Prozent für die offenen Vorsorgewerke blieb PUBLICA unter jener der Pictet BVG-Indizes.

Der Hauptgrund für die negative Abweichung liegt gemäss Darstellung der Publica  im strategischen Entscheid, das Portfolio breit zu diversifizieren und 14 Prozent des Vermögens der offenen Vorsorgewerke in Anleihen aus Schwellenländern und Aktien Schwellenländer anzulegen. Die Währungen der Schwellenländer haben 2015 gegenüber dem Schweizer Franken um durchschnittlich 11 Prozent abgewertet. Weil die Pictet BVG-Indizes nur einen kleinen Strategieanteil den Schwellenländern zuteilen, waren sie von dieser Abwertung weniger betroffen.

Positiv habe sich der strategische Entscheid ausbezahlt, die Währungen der Industrieländer vollständig abzusichern, damit nicht systematische und somit nicht entschädigte Risiken aus dem Portfolio eliminiert werden. Die Absicherung der Währungen der Industrieländer hat die Nettoperformance im vergangenen Jahr konsolidiert über beide Strategien um +1,3 Prozent verbessert.

  Mitteilung Publica