AWP Soziale Sicherheit berichtet von einem neuen PK-Rating, das geeignet sein soll, alle die Vorbehalte gegenüber den bisherigen Ratings auszuräumen. Es heisst dort: “Bis anhin fehlte ein brauchbares Gesamtrating, das die spezifische Situation der Kasse mitberücksichtigt und zwischen einzelnen Faktoren Zusammenhänge schafft. Dr. Büttner & Partner haben ein Modell entwickelt, das Gemeinschafts- und Sammelstiftungen im Hinblick auf ihre finanzielle Gesundheit und längerfristige Leistungsfähigkeit testet. Ein Novum ist: Die Gewichtung der einzelnen Faktoren folgt keinem starren Raster, sondern basiert auf einem intelligenten Skalierungsmodell. Intelligent, weil es die spezifische Situation der Kasse mitberücksichtigt.”

Auf der Website finden sich unter pk-rating.ch allerdings erst Ankündigungen mit der voraussichtlichen Publikation des ersten Ratings per April  Juni 2015.