image

Nach der rapiden Erholung der Finanzmärkte im Oktober normalisierten sich die Erträge im November wieder. Es ging weiter nach oben, aber deutlich langsamer. Mit einer durchschnittlichen Monatsperformance von 0,86% erzielten die Pensionskassen erneut ein ansehnliches Ergebnis, schreibt die UBS im Kommentar zu den Resultaten ihrer Performance-Messung per November 2015..

Die Jahresperformance der Vorsorgeeinrichtungen verbesserte sich weiter auf 2%, was angesichts der extrem schwierigen Bedingungen in diesem Jahr kein schlechtes Ergebnis ist. Insbesondere in der Schweiz blies den Anlegern dieses Jahr aufgrund der Frankenstärke und der negativen Zinsen auf Eidgenossen mit einer Laufzeit bis zu zwölf Jahren ein rauer Wind entgegen. Weiterhin führen die grossen Pensionskassen mit Vermögen ab CHF 1 Mrd. die Rangliste für 2015 an. 

Seit Januar 2010 erzielten die untersuchten Pensionskassen im Durchschnitt eine annualisierte Rendite von 4,13%. Den Markteinbruch im dritten Quartal konnten sie mittlerweile vollständig gutmachen. Vorsorgewerke mit Vermögen über CHF 1 Mrd. hatten über den gesamten Zeitraum die Nase vorn, mit einer durchschnittlichen Rendite von 4,44% p.a. Kleinere Pensionskassen mit Vermögen von CHF 300 Mio. bis 1 Mrd. liegen bei 4,13% p.a., gefolgt von der Gruppe mit weniger als CHF 300 Mio. bei 3,98% p.a.

  UBS PK-Performance