Am 6. Juni 2013 verfügte die Berner Stiftungsaufsicht die Auflösung der Freizügigkeitsstiftung Panvica mit Sitz in Herzogenbuchsee. Die Stiftung gehört zur Gesamtorganisation Panvica, welche für die Berufsverbände der Bäcker und Confiseure, der Weinhändler, Getränkegrossisten und Cafetiers als Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Sozial- und Personenversicherungen tätig ist. Neben der AHV-Ausgleichskasse gehören zur Organisation die Pensionskasse Panvica (der Sammelstiftung Proparis angeschlossen), die Pensionskasse Panvica Plus, die Lebensversicherung Panvica Life und eben auch die Freizügigkeitsstiftung Panvica (in Linquidation), berichtet die Basler Zeitung.

Die Freizügigkeitsstiftung war erst im Juli 2011 gegründet worden, ab dem 1. Januar 2012 wollte man operativ sein. Stattdessen verfügte die Aufsichtsbehörde nach knapp zwei Jahren deren Auflösung. «Es handelt sich dabei nicht um eine Zwangsmassnahme, sondern um einen normalen Vorgang im Rahmen einer Liquidation», betont Hansjörg Gurtner, Leiter der Stiftungsaufsicht. Es komme häufig vor, dass eine Stiftung der zweiten Säule aufgelöst werde, dies geschehe jeweils mittels Verfügung der zuständigen Aufsicht. Auch bei der Freizügigkeitsstiftung Panvica handle es sich nicht um aufsichtsrechtliche Massnahmen, es seien keine kriminellen Machenschaften im Spiel gewesen.

  baz