beDie Berner Zeitung schreibt: “Das Drama um die beiden Pensionskassen des Kantons Bern spitzt sich erneut zu. Bislang klaffte bei der Bernischen Lehrerversicherungskasse (BLVK) und der Bernischen Pensionskasse (BPK) insgesamt ein Loch von gegen drei Milliarden Franken. Wie sich nun abzeichnet, wird die Lücke in einem Jahr um rund eine Milliarde grösser sein.

«Eine Senkung des technischen Zinssatzes von heute 3,5Prozent auf Anfang 2013 wird aus meiner Sicht nicht zu vermeiden sein», sagt Luzius Heil, der Direktor der Lehrerkasse, die gestern ihre Zahlen für das Jahr 2011 veröffentlicht hat. Dieser sind 16’400 Lehrer und 4600 Rentner angeschlossen. Heil will keine Aussage dazu machen, ob er eine Senkung auf 3,0 oder 2,5 Prozent befürwortet.

Für die BLVK würde eine Herabsetzung des technischen Zinssatzes von 3,5 auf 3,0 Prozent bedeuten, dass sich die Deckungslücke auf Anfang 2013 um 483 Millionen Franken vergrössern würde. Zum Vergleich: Die Unterdeckung per Ende 2011 beträgt knapp 1,4 Milliarden Franken. Der Deckungsgrad würde dadurch auf rund 73 Prozent sinken. Eine Absenkung des technischen Zinssatzes auf 2,5 Prozent würde den Fehlbetrag gar um eine Milliarde vergrössern. Das Aufsichtsgremium der Kasse dürfte seinen Entscheid noch vor den Sommerferien fällen.”

Die Performance für das Jahr 2011 liegt bei 1.98%. Der Deckungsgrad konnte mit 78.81% gehalten werden.

 Mitteilung BLVKBZ