Erich Peter_klErich Peter, bis Ende Juni Direktor der Zürcher BVG-Aufsicht und derzeit primär mit der Gestaltung seiner beruflichen Zukunft und dem Einzug der aufgelaufenen Überstunden bei der BVS beschäftigt, gründet per 1.1.2013 die PFCpeter AG, Pension Fund Consulting, in Zürich. Ebenfalls per 1. Januar wird er als Partner in die Anwaltskanzlei Poledna Boss Kurer in Zürich aufgenommen, wo er die Beratungskompetenz in vorsorgerechtlichen Fragen verstärken wird.

Im Rahmen seiner Tätigkeit wird er vor allem Vorsorgeeinrichtungen, Arbeitgeber, Gemeinwesen, PK-Expertenbüros, Treuhandfirmen und Stiftungen in Fragen der beruflichen Vorsorge und des Stiftungsrechts, der Führung und der Strategie beraten.

Peter war seit 1992 sowohl wissenschaftlich als auch beratend in der beruflichen Vorsorge tätig. Während seiner Dissertation im Koordinationsrecht arbeitete er bei der BVG- und Stiftungsaufsicht des Kantons Aargau. Anschliessend war er während vier Jahren in verschiedenen Funktionen für die Credit Suisse Group tätig, anschliessend als Rechtsanwalt bei Ernst & Young. In den letzten 10 Jahren hat er die BVG- und Stiftungsaufsichtsbehörde des Kantons Zürich geleitet.